Medienmitteilungen

Ja zu EFAS, Nein zum Autobahnausbau und den Mietrechtsvorlagen

Die Delegierten der EVP Kanton Bern unterstützen die Änderung des Krankenversicherungsgesetzes (einheitliche Finanzierung) sehr deutlich. Nein sagen sie zum Ausbau der Nationalstrassen und zu den beiden Mietrechtsvorlagen.

Armut statt Armutsbetroffene bekämpfen – EVP lehnt einseitig technische Gesetzesrevision ab

In ihrer Stellungnahme zur Totalrevision des Sozialhilfegesetzes kritisiert die EVP die einseitig technische Ausrichtung der Reform. Die EVP schlägt vor, die dringenden Gesetzesänderungen für die Einführung des neuen Fallführungssystems vorzuziehen.…

Wechsel im Grossen Rat: Hanspeter Steiner ist neuer EVP-Fraktionspräsident

EVP-Fraktionspräsident Markus Wenger ist aus dem Grossen Rat ausgetreten. Mit Grossrat Hanspeter Steiner tritt eine erfahrene und profilierte Persönlichkeit seine Nachfolge als Fraktionschef an. Er gehört zu den Politikern, die durch Arbeit,…

Budget 2025 und AFP 2026-28: EVP will keine Reduzierung der Investitionen im Bildungsbereich

Die EVP erachtet es als ungerechtfertigt, dass der Regierungsrat in den kommenden Jahren auf mehrere Investitionsprojekte, insbesondere im Bildungsbereich, verzichten will. Dies umso mehr, als für das Budget 2025 ein Überschuss von 246 Millionen…

Ja zum Moutier-Konkordat, zur Biodiversitätsinitiative und zur BVG-Reform

Die Delegierten der EVP Kanton Bern unterstützen alle kantonalen und eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 22. September. Völlig unbestritten sind die Änderung der Kantonsverfassung (Aufhebung der Amtsbezirke) und das Moutier-Konkordat. Deutlich Ja…

Kleine Rochade in der EVP-Grossratsfraktion

In der EVP-Grossratsfraktion kommt es zu einer kleinen Rochade. Die beiden profilierten Grossratsmitglieder Markus Wenger und Margret von Bergen treten nach der Sommersession aus dem Kantonsparlament zurück. Mit René Müller und Melanie Beutler rücken…

Keine Reorganisation der Spitex-Landschaft im Schnellzugtempo

Die Gesundheitsdirektion will die Spitexlandschaft im Schnellzugstempo umkrempeln. Innerhalb von knapp einem Jahr sollen sich die bisher 47 Spitex-Organisationen im Kanton Bern mit Versorgungsauftrag auf 17 reduzieren. Was schon unter normalen…

Parolen EVP BE: JA zur Kostenbremse im Gesundheitswesen und zu einer sicheren Stromversorgung

Die Delegierten der EVP Kanton Bern lehnen die Prämien-Entlastungs-Initiative ab und stimmen der Kostenbremse-Initiative zu. Zudem hat die Parteileitung die Nein-Parole zur «Stopp Impfpflicht»-Initiative und die Ja-Parole zum Stromgesetz gefasst.

Jahresrechnung 2023 des Kantons: EVP lehnt eine Aushebelung der Schuldenbremse bei der Investitionsrechnung ab

Die EVP ist erfreut darüber, dass bei der Erfolgsrechnung des Kantons Berns trotz ausbleibender Gewinnausschüttung der SNB in der Höhe von 320 Millionen Franken ein Aufwandüberschuss von lediglich 13 Millionen Franken resultiert. Erfreulich ist…

EVP beschliesst Stimmfreigabe zur 13. AHV-Rente

Die Dele­gier­ten der EVP Kanton Bern unterstützen die kantonale Vorlage zur Einführung der Dringlichen Gesetzgebung einstimmig. Die EVP erhofft sich damit eine Verbesserung der Krisentauglichkeit des Kantons. Eine Erhö­hung des…

Medien Mitteilungen der EVP Schweiz

EVP kandidiert für den Aegerter Gemeinderat

Nach dem erfreulichen Wahlergebnis von 2011 - die EVP erzielte auf Anhieb zehn Prozent aller Stimmen - nimmt die Evangelische Volkspartei zum zweiten Mal an den Gemeindewahlen in Aegerten teil.

Dreimal Nein zur 2. Gotthard-Röhre, FMedG und Durchsetzungsinitiative

An ihrer heutigen ausserordentlichen Delegiertenversammlung in Oberburg bei Burgdorf hat die EVP Schweiz entsprechend ihren Wahlthemen «Nachhaltig leben, gerecht handeln, Menschen würdigen» dreimal die Nein-Parole beschlossen: Sie sagte Nein zum Bau…

Bericht Kirche-Staat: EVP fordert die Erarbeitung eines Anerkennungsgesetzes

Mit einer Planungserklärung zum Bericht Kirche-Staat fordert die EVP-Grossratsfraktion, dass der Kanton Bern eine aktive und der ganzen Bevölkerung dienende Religionspolitik betreiben soll. Nach Inkrafttreten des totalrevidierten Kirchengesetzes soll…

Lengnau: EVP will in den Gemeinderat

Die Evangelische Volkspartei EVP nimmt nach 2011 zum zweiten Mal an den Lengnauer Gemeindewahlen teil und will einen Sitz im Gemeinderat gewinnen. Als Spitzenkandidaten stellen sich für die EVP der Primarlehrer Beat Cantieni sowie Ruedi Mösch, alt…

Operation gelungen – Patient mit Narben und Beeinträchtigungen

Die EVP begrüsst die positive Planung sowohl in den Jahresrechnungen wie bei den Investitionsvorhaben. Leider wird damit aber auch sichtbar, dass durch die ASP-Sparmassnahmen die Solidarität in der Bevölkerung arg strapaziert wird und am falschen Ort…

EVP lehnt Spitalstandortinitiative ab und steht Gegenvorschlag kritisch gegenüber

Die EVP lehnt die Spitalstandortinitiative aus grundsätzlichen und vor allem finanziellen Überlegungen ab. Dem Gegenvorschlag der Regierung steht die EVP kritisch gegenüber, erachtet aber die Variante mit der Ausgleichsabgabe der Spitäler als…

EVP fordert Abstimmung an einem Tag mit Eventualfrage

Die Abstimmungen über die Kantonszugehörigkeit sollen in den betroffenen bernjurassischen Gemeinden alle am gleichen Tag stattfinden und bezüglich dem allfälligen Übertritt von Moutier in den Kanton Jura für die kleinen Gemeinden eine Eventualfrage…

Eine EVP in Sumiswald?

Am 28. Mai 2015 findet in Sumiswald eine öffentliche Informationsveranstaltung der Evangelischen Volkspartei statt. Fünf Personen aus der Region laden gemeinsam dazu ein, über die Gründung einer EVP-Sektion zu diskutieren. Mit dabei ist auch der…

Medienmitteilung des Berner Komitees „Nein zur PID“

Am 14. Juni 2015 entscheiden Volk und Stände über die «Verfassungsbestimmung zur Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich».

Mehr als 50 Grossratsmitglieder - mit Ausnahme der FDP - aus allen im Bernischen Grossen Rat vertretenen…

Mitte-Parteien einigen sich auf eine Listenverbindung für die Nationalratswahlen

Die Parteispitzen von BDP, CVP, EVP und glp haben sich im Kanton Bern auf eine Listenverbindung für die Nationalratswahlen 2015 geeinigt.